Famulatur Psychiatrie in Vitos Klinikum (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Vitos Klinikum
Stadt
Giessen
Station(en)
10, 3, 6, Haus 9, 7 (s.u.)
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
+ Meine Famulatur sollte eigentlich 4 Wochen lang auf Station 10 (affektive Störungen sein). Die dortige Ärztin hat aber sehr befürwortet, dass ich mir auch andere Bereiche ansehen wollte. Habe dann nach Absprache mit der ÄD und etwas organisatorischem Aufwand einen wöchentlichen Wechsel erreicht.

Station 10 (affektive Störungen), Station 3 (Krisenintervention), Station 6 und Haus 9 (Sucht), Station 7 (Trauma und Persönlichkeitsstörungen)

+ Ich kam in all diesen Bereichen sehr gut mit den MitarbeiterInnen aus, habe viel erklärt bekommen und durfte viel machen. Ein paar Beispiele: eigenständige körperliche und neurologische Untersuchungen (Station 10), EEG-Erklärsession mit dem OA von der 3, eigenständige Patientenaufnahmen zsm. mit einer weiteren Famulantin (Station 6), Teilnahme an einstündigem Patientengespräch mit dem Psychologen von Station 7

+ Ich fand den normalen Famulatur-Alltag gut:

In der Regel 2x pro Woche ist Visite, zwischendurch auch oft vereinzelte Gespräche. Da durfte ich immer dabei sein und habe mich auch mal selbst mit der ein oder anderen Frage beteiligen dürfen, das hat keinen gestört. Ich war auch bei ein paar Einzelgesprächen dabei (das war v.a. auf Trauma sehr eindrücklich). Habe die Stationen ansonsten morgens mit Blutabnehmen unterstützt. In freien Momenten habe ich mir die Therapieangebote für die Patienten angesehen. Musiktherapie, Ernährungsberatung, Bewegungstherapie.

Ansonsten konnte ich mir auch vom Fortbildungsplan Veranstaltungen ansehen. Vor allem die Balint-Gruppe kann ich sehr empfehlen! Insgesamt konnte ich meine Famulatur sehr frei selbst gestalten, um möglichst viele Eindrücke zu bekommen.

- Schade: Der Direktor der Klinik (Prof. Franz) ist total nett und hält auch interessante Vorträge. Er hatte uns Famulanten einen Termin in Aussicht gestellt - quasi als Famulantenunterricht. Ist leider nicht zustande gekommen!
Bewerbung
Bewerbung im Juli - Famulaturbeginn im September
Ich hatte in meiner Bewerbung zwei Wunschstationen (Station 3 und Psychosomatik) angegeben - waren beide schon besetzt und ich bin dann initial auf Station 10 gewesen (s.o.)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
5
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33