Famulatur Orthopädie in Universitaetsklinik Homburg (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Homburg
Stadt
Homburg
Station(en)
O-01
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Die Assistenz- und Oberärzte waren nahezu ausnahmslos bemüht, dass ich was lerne. Mein Glück war sicher auch, dass ich der einzige Famulus war. Da Kapazitäten frei waren durfte ich regelmäßig am PJ-Unterricht teilnehmen. Ansonsten konnte ich mir aussuchen was ich mache, entweder OP oder Ambulanz. Ich wurde auch regelmäßig als 2. Assistent bei größeren OPs oder als erster Assistent bei Arthroskopien eingeteilt. In der Ambulanz und auf Station durfte ich unter Supervision eigenständig Patienten untersuchen/aufnehmen und in der Mittagsbesprechung vorstellen.
Bewerbung
Ca. 3 Monate vorher per Mail.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93