Famulatur Geriatrie in Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck Geriatriezentrum (2/2018 bis 2/2018)

Krankenhaus
Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck Geriatriezentrum
Stadt
Luebeck
Station(en)
Geriatrie
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
2/2018 bis 2/2018
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Als erste Famulatur ist das DRK KH sehr zu empfehlen. Die Pat. sind entsprechend alt, krankenhauserprobt und lassen viel über sich ergehen. Ideal um gerade die basic skills zu erlernen, wie z.B. Blutabnehmen und Patientenaufnahmen. Man bekomme einen breiten Einblick in die Allgemeinmedizin (Geriatrie) aber man kann auch bei Colos oder Echos zusehen. Mein Stationsarzt hat mich ein bisschen ins kalte Wasser geschmissen, was aber in diesem entspannten Umfeld kein Problem darstellt.
Meistens konnte man bereits um 14-16 Uhr nach hause gehen. Das Mittagessen war gratis, sonst gab Esel keine Vergütung.

Für zwei bis drei Wochen als eine der ersten Famulaturen sehr zu empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
EKGs
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93