Famulatur Neurologie in Schwarzwaldklinik Neurologie (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Schwarzwaldklinik Neurologie
Stadt
Bad Krozingen
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Bin eher durch Zufall auf die Schwarzwaldklinik gestoßen. Man muss sich bewusst sein, dass es eine Reha-Klinik ist und hier keine akute Versorgung statt findet, genau das fand ich aber super. Hatte das Gefühl sämtliche Krankheitsbilder der Neurologie zu sehen, auch die selteneren. Da die Patienten oft einige Wochen da waren, hat konnte man den Verlauf und die Weiterentwicklung gut beobachten. Aufgabe war es vor allem, neue Patienten aufzunehmen und den Neurostatus zu erheben, davon abgesehen konnte man relativ frei entscheiden, wie man die Tage verbringt. Ich bin viel bei den Therapieangeboten mitgegangen. So wusste man auch mal, welche Behandlungen den Patienten eigentlich "verschrieben" werden. Mittags war Besprechung mit allen Ärzten, anschließend kostenloses Mittagessen in der Mensa. Insgesamt eine entspannte, aber lehrreiche Famulatur mit sehr angenehmen Team.
Bewerbung
ca. 6 Monate vorher über das Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13