Famulatur Unfallchirurgie in St. Vincenz-Krankenhaus (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
St. Vincenz-Krankenhaus
Stadt
Paderborn
Station(en)
OP, Ambulanz, Station
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine erste und einzige chirurgische Famulatur: Die Stimmung unter den Ärztinnen und Ärzten ist sehr gut, der Kontakt zur Pflege war super (meiner Meinung nach im ganzen Haus der Fall).
Um 07:30 ist Frühbesprechung, danach Visite auf den Stationen. Wenn es dort an den Papierkram ging, konnte man als Famulant in die Ambulanz gehen oder bei OPs zusehen. Für den OP (meist 2 Säle) werden Famulanten und PJler mit eingeteilt, man kann sich dann absprechen, wer in welche OP geht, so konnte man sich gut abwechseln. Die Stimmung im OP war gut, größtenteils hat man Haken gehalten.
Die Lehre im Allgemeinen war zwar nicht so akribisch, wie manch Neurologe oder Internist sie durchzieht, aber trotzdem wurden einem viele Dinge gezeigt und spätestens auf Nachfrage auch gerne erklärt.
Insgesamt eine gute Famulatur in einem motivierten Team!
Bewerbung
per e-Mail (+ Lebenslauf) an das Chefsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300€/Monat

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27