Famulatur Hämatologie/Onkologie in Charite Campus Benjamin Franklin (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Charite Campus Benjamin Franklin
Stadt
Berlin
Station(en)
01B
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Die Famulatur war top! Ich wurde direkt in der ersten Woche ins Team eingebunden und durfte mir sogar einen eigenen SAP Zugang organisieren. Im Verlauf der Famulatur lernte ich eigenständig Patienten aufzunehmen, den vorläufigen Arztbrief selbständig anzulegen und die Verordnungen sowie Chemobestellung vorzubereiten. Ich durfte immer mit auf Visite und mir auch sonst aussuchen was für mich am spannendsten war. Nach den täglichen Aufnahmen gab es häufig Interventionen wie Knochenmarkpunktionen und Lumbalpunktionen, die ich vorbereitete und gegen Ende der Famu auch selbständig (unter Aufsicht) durchführte. Das Team ist sehr freundlich und bereit zu lehren, wenn man sich selbst auch einbringt.
Bewerbung
2 Monate über das Chefsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13