Famulatur Urologie in Vivantes Humboldt-Klinikum (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Vivantes Humboldt-Klinikum
Stadt
Berlin
Station(en)
6
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich hatte mich für eine 2-wöchige Famulatur in der Urologie entschieden und es bereut keine Zeit für 4 Wochen gehabt zu haben. Das Team war super nett und so bemüht einem etwas beizubringen. Man wurde direkt integriert und hat alle Fragen beantwortet bekommen. Den Tag habe ich mir selbst gestaltet und geschaut in welchen OPs was läuft. Nachmittags konnte man mit zur Röntgenbesprechung gehen, zwischendurch war ich entweder im OP, in der Röntgen-Diagnostik oder morgens noch ein paar Stunden auf Station.
Das war meine erste stationäre Famulatur und ich bin super an alles rangeführt worden. In meiner Famulatur habe ich ein paar Blasenkatheter gelegt, man hat mir nähen gezeigt, bei OPs war ich mit am Tisch oder habe zugeschaut. Auf Station gibt es einen Blutentnahme-Dienst morgens, sonst habe ich ein paar Braunülen gelegt und hatte die Gelegenheit Sonos zu machen.
Die Arbeitszeiten sind sehr flexibel, ich war meistens länger da, weil ich so viel wie möglich mitnehmen wollte in meinen 2 Wochen und Spaß hatte.
Ich merke mir die Station auf jeden Fall fürs PJ vor!
Bewerbung
Ich habe mich relativ kurzfristig beworben (Mitte Juni für August) und hat noch geklappt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1