Famulatur Unfallchirurgie in Marien-Hospital Witten (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Marien-Hospital Witten
Stadt
Witten
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Bis auf den Oberarzt waren die Ärzte/Ärztinen grundsätzlich alle nett, nichtsdestotrotz muss ich leider sagen, dass ich mich insgesamt schlecht betreut gefühlt habe, weil man zumindest in der Ambulanz als Famulant insgesamt ziemlich schlecht in die Abläufe eingebunden wurde. Obwohl ich mich immer wieder angeboten habe um Arbeit abzunehmen oder gefragt habe ob ich über die Schulter schauen dürfe konnte ich insgeamt nur wenig machen und hatte das Gefühl eine Last zu sein auch wenn mir dies natürlich niemand offen gesagt hat.
Der leitende Oberarzt fiel leider vor allem durch seine schlechte Laune, Groll auf Studenten sowie unfaires und machohaftes Verhalten auf.

Ich empfehle insgesamt vielleicht doch lieber in eine Uniklinik zu gehen, denn obwohl das Marienhospital angeblich ein Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität ist, schien man die Einbindung und Lehre von Studenten zumindest in meiner Famulatur nicht besonders zu beherrschen.
Ich muss aber auch sagen, dass mir von anderen Famulanten über einige Ärzte auch Positives berichtet wurde, wozu ich aber nichts sagen kann, weil diese wohl zum Zeitpunkt meiner Famulatur im Urlaub waren.
Bewerbung
Erst per Mail ans Chefarztsekretariat, nach drei Wochen ohne Rückmeldung und schließlich Anruf dann doch einen Platz erhalten.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.87