Famulatur Radiologie in Evangelisches Krankenhaus Oldenburg (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Oldenburg
Stadt
Oldenburg
Station(en)
Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ich habe in der Radiologie 30 Tage famuliert. Die Famulatur war gut strukturiert. Es gab einen Plan für mich: eine Woche Röntgen, eine Woche CT, eine Woche MRT und eine Woche interventionelle Verfahren und Sonographie. Alle Ärzte auf der Station waren sehr nett und allen war wirklich daran gelegen mir etwas bei zubringen, sodass ich am Ende eigene Befunde schreiben konnte. Allerdings sitzt man häufig neben einem Arzt, während er selber einen Bericht schreibt (wie es nun mal in dem Fachbereich ist). Es war aber niemals jemand böse, wenn man dann zu einem anderen Arzt gegangen ist, der dann vielleicht etwas mehr Zeit hatte. Ich habe viele Braunülen für die Kontrastmittelgabe gelegt. Jeden Tag finden mehere Konfernzen statt, bei denen man immer gerne zuhören durfte. In der letzten Woche konnte ich viele Sonographien machen. Wenn jemand sich für diesen Fachbereich interessiert, ist diese Station auf jeden Fall empfehlenswert.
Bewerbung
3 Monate vorher über das Online-Portal der Klinik
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4