Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Chirurgisches Klinikum Muenchen Sued (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Chirurgisches Klinikum Muenchen Sued
Stadt
Muenchen
Station(en)
1b, 2a
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Das Arbeitsklima auf Station war leider nicht sehr harmonisch, gerade auf der Herzchirurgie gab es häufig Auseinandersetzungen und als Famulant wird man recht wenig beachtet. Um etwas zu lernen, muss man selbst sehr dahinter sein und dauerhaft aktiv Ärzte ansprechen, die wenigstens starten von selbst eine Erklärung etc. Dadurch mangelt es dann an Motivation fürs Praktikum.
Mit viel Selbstständigkeit kann man dann aber in recht vielen Operationen unterschiedlicher Fachrichtungen dabei sein, man muss nur den richtigen Arzt fragen..
Bewerbung
4 Monate im Voraus über das Chefarztsekretariat, Frau Martina Ohlberger (sehr kompetent!)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
4
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.00