Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berlin
Station(en)
Hausarztpraxis (Praxis an der Fischerinsel - Dipl. med Bärbel Behrens)
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe einen Monat in der Hausarztpraxis von Frau Behrens verbringen dürfen und hatte eine sehr schöne Zeit! Sie ist sehr sehr bemüht und möchte ihren Studenten so viel mitgeben wie möglich.
In der ersten Woche habe ich v.a. an ihrer Sprechstunde teilgenommen und wurde in den Praxisalltag eingearbeitet. Bei allen Fragen und Unsicherheiten durfte ich diese sofort äußern und habe immer viel Unterstützung bekommen. Im Verlauf des Praktikums habe ich dann auch eigenständig Patienten untersucht, Blut abgenommen und geimpft. Auch Erfahrungen im Umgang mit EKG und LUFU habe ich sammeln können. Ich habe die Möglichkeit zu mehreren Hausbesuchen gehabt, Röntgenbefunde besprochen und bei Interesse kleine Fallbesprechungen zu ausgewählten Patienten mit Frau Behrens durchgeführt.
Oft hat sie noch nach der Sprechstunde mit mir in ihren zahlreichen Büchern geblättert und mir auch zum Thema Naturheilverfahren viel Neues erzählen können.
Nicht nur der süße Praxishund, sondern auch die absolut familiäre Atmosphäre haben mir meinen Abschied am letzten Tag sehr schwer gemacht. Ich kann eine Famulatur in dieser Praxis absolut empfehlen!
Bewerbung
ca. 1 Jahr im Voraus telefonisch und dann mit kleinem Bewerbungsgespräch. Die Praxis ist sehr begehrt, daher unbedingt rechtzeitig bewerben!
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00