Famulatur Pädiatrie in Praxis (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Leipzig
Station(en)
Kinderarztpraxis Dr. med Skadi Springer
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich wollte gerne eine Famulatur im kinderärztlich ambulanten Bereich absolvieren um einen Einblick in Standarduntersuchungen, die Prävention von Krankheiten und den sozialpädagogischen Umgang mit Kind und Eltern zu bekommen. Ich wurde sehr nett von den Schwestern aufgenommen. Wie sich allerdings mit der Zeit herausstellte, dass ich die gesamte Famulatur eine Art Sprechstundenhelferin war. Ich durfte die meiste Zeit Kinder aus dem Wartezimmer ins Behandlungszimmer setzen, kurz aufschreiben was dem Kind fehlt. Wenn der Arzt reinkam, musste ich das Zimmer verlassen und habe das nächste Kind ins nächste Zimmer gesetzt. Ab und zu habe ich Impfungen aufgezogen, durfte allerdings nicht eine selber geben. Nach Praxisschluss sollte ich die Praxis gemeinsam mit dem Pflegepersonal putzen. Meistens habe ich fast alles alleine geputzt. Mittags wird immer warm gekocht, was eigentlich ganz nett ist. Oft wurde ich allerdings zum kochen in die Küche gestellt. Ab und zu muss man Samstags/Sonntags antreten. Nachdem alles geputzt war kam die Chefin und äußerte, ich dürfe erst gehen, wenn die Spülmaschine ausgeräumt und alles gespült sei. Relativ am Anfang der Famulatur war ich im Arztzimmer, als gerade bei einem Kind ein Ultraschall vorgenommen werden sollte (Standard bei der U3 zur Hüftdysplasieprophylaxe). Das Kind wurde auf die Liege gelegt, Frau Springer hat den Ultraschallkopf aufgesetzt und bevor es losging sich zu mir umgedreht, und gesagt ,,Sie können dann jetzt Café kochen gehen''. Leider ein Paradebeispiel für ein schlechtes Praktikum. Die Aussage der Chefin war, dass es ihr wichtig ist alle Bereiche einer Praxis kennenzulernen. Da ist sicher etwas dran, allerdings wurde der eigentliche Sinn einer Famulatur nicht erfüllt. Ich kann diese Famulatur absolut nicht empfehlen für Studenten, die Interesse am Erlernen ärztlicher Tätigkeiten haben.
Bewerbung
Etwa 2 Monate. Man kann Anrufen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
4
Stimmung Klinik
4
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
5
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.53