Famulatur Neurologie in Knappschaftskrankenhaus Sulzbach (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Knappschaftskrankenhaus Sulzbach
Stadt
Sulzbach
Station(en)
7
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Alles in allem hat mir die Famulatur sehr gut gefallen. Ich durfte viel selbst machen: Patienten körperlich und neurologisch untersuchen, aufnehmen und vorstellen, Blut abnehmen, Zugänge legen. Unter Aufsicht durfte ich auch eine LP durchführen. Insgesamt habe ich mich gut ins Team und den Stationsalltag integriert gefühlt. Einziges Manko war die langen Visiten sowohl auf Stroke unit als auch auf Normalstation. Neben den Stationen habe ich in meiner letzten Woche auch in die Ambulanzen reingeschnuppert.
Bewerbung
Per Mail bei der Chefsekretärin. Ich habe mich sehr früh (6 Monate vorher) darum gekümmert. Ich weiß aber nicht, ob das notwendig ist.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00