Famulatur Innere in Kreiskrankenhaus Dormagen (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Kreiskrankenhaus Dormagen
Stadt
Dormagen
Station(en)
Kardiologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Mir hat die Famulatur dort sehr viel Spaß gemacht. Das Team war sehr nett und herzlich und hat einem viel gezeigt. Als Famulant war man auch sehr frei und durfte sich täglich aussuchen, wo man hinmöchte. So sieht man also etwas von Station, der Notaufnahme, dem Funktionsbereich mit Echo/EKG/TEE, Endo-/Gastroskopie, Herzkatheterlabor etc. Die Ärzte haben einen auch zu den verschiedenen Untersuchungen eingeladen.
Mittags gab es nach der Röbtgenbesprechung immer eine gemeinsame Pause in der Kantine, wo wir Studenten dann auch kostenlos ein Mittagessen bekommen haben.
Ich war leider nur 15 Tage dort, was fast schon ein bisschen zu kurz war. Wäre ich länger dort gewesen, hätte ich auch eigene Patienten übernehmen dürfen unter Aufsicht. Am Ende gab es sogar ein Abschlussgespräch mit dem zuständigen Oberarzt und Chefarzt, wo man Lob und Kritik äußern durfte. Das fand ich richtig klasse. Man hat einfach gemerkt, dass man sich dort auch für die Studenten interessiert.
Ich würde dort wieder Famulatur machen und kann es anderen nur empfehlen.
Bewerbung
Ich habe mich einen Monat vorher per E-Mail beworben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27