Famulatur Gastroenterologie in Vivantes Klinikum Hellersdorf (9/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Hellersdorf
Stadt
Berlin
Station(en)
10.5
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
9/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Es war der perfekte Ort für meine erste Famulatur, weil wirklich jeder super viel und geduldig erklärt hat! Morgens ist um 7.30 Uhr Beginn, ich bin dann meist mit dem Blutennahmedienst mitgegangen um Blutabnehmen und Flexülen legen zu üben. Das ist aber freiwillig. Da es diesen Dienst gibt, wird man also auch nicht die ganze Zeit mit Blutabnehmen beschäftigt, allerhöchstens vielleicht ein paar Mal am Nachmittag. Die Ärzte machen in der Zeit Übergabe. Um 8.15 Uhr ist Röntgenbesprechung, dort soll man auch anwesend sein. Dann war ich mit bei der Visite, hab Patienten aufgenommen oder war unten bei Gastros, Kolos und Sono (ich musste immer selber ansprechen, dass ich da mal hin möchte, aber es hatte nie jemand was dagegen). Im Sono durfte ich Vor/Nachschallen. Da es ein kleines Krankenhaus ist lernt man auch schnell Ärzte von anderen Stationen kennen (wobei die sowieso oft auf den Inneren Stationen rotieren) und kann auf Eigeninitiative auch mal in andere Fachrichtungen reingucken (ich war z.B. beim Herzecho und im Herzkatheterlabor). Im Nachhinhein hätte man die Famulatur bestimmt auch gut splitten können, z.B. 2 Wochen Kardio und 2 Wochen Gastro. Auf meiner Station war ich die einzige Famulantin..

Dienstende ist offziell um 16 Uhr, aber ich durfte immer früher gehen. Manchmal gab es Fortbildungen, die sind aber meist nach Dienstende. Die eine bei der ich war (Medikamente in der Notfallmedizin) war gut. Studentenunterricht gab es meines Wissens nach nicht, aber wie gesagt, von Chefarzt bis Assistenzarzt haben alle super viel und super gerne erklärt. Ich hatte zwischendurch auch immer Zeit um Sachen nachzulesen. Mittagessen ist bis 4,10€ kostenlos (Salatbuffet leider nicht mit einbegriffen) und es wurde immer drauf geachtet dass ich pünktlich in die Pause kann. Man bekommt einen Wäschechip und eigenen Schrank (Schloß und Bügel mitbringen!).

Alles in allem ist eine Famulatur auf der Inneren des Vivantes Kaulsdorf wirklich zu empfehlen, es hat viel Spaß gemacht!

Bewerbung
2 Monate vorher (im Chefarztsekretariat), aber geht bestimmt auch kurzfristiger
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07