Famulatur Kinderchirurgie in Charite Campus Virchow (1/2018 bis 2/2018)

Krankenhaus
Charite Campus Virchow
Stadt
Berlin
Station(en)
Poliklinik, Station, OP
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
1/2018 bis 2/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich hatte eine wirklich tolle Zeit in der Kinderchirurgie der Charité!
Wenn man darauf vorbereitet ist, in der Anwesenheitszeit dort viel zu arbeiten und sich aktiv einbringt und in das Team integriert, kann man unheimlich viel mitnehmen und lernen.
Es ist möglich, selbstständig auf Station und vor allem in der Notaufnahme und Poliklinik mitzuarbeiten. Dabei ist man an der Aufnahme und Betreuung, sowie oft auch dem Erstkontakt mit den kleinen Patienten beteiligt. Je länger man dort ist, desto mehr Arbeitsanteile kann man eigenständig übernehmen.

Ich persönlich habe mich im Team sehr wohlgefühlt. Viele der Ärzte sind sehr nett und engagiert und haben Freude daran, einem etwas beizubringen.
Durch das extrem spannende und komplexe Spektrum der versorgten Krankheiten und angebotenen Behandlungen hat man Gelegenheit, das Fachgebiet im universitären Setting auf hohem Niveau kennenzulernen. Alleine im OP zuzusehen ist ein Privileg, da die angewandten Methoden vielfältig sind und hier Medizin mit hohem Anspruch praktiziert wird.

Ich würde die Famulatur jederzeit wieder dort machen - klare Empfehlung für alle Kinderchirurgie-Begeisterten!
Bewerbung
Ca. ein halbes Jahr im Voraus.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Briefe schreiben
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53