Famulatur Notfallmedizin in DRK-Krankenhaus Soemmerda (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
DRK-Krankenhaus Soemmerda
Stadt
Soemmerda
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
In der ZNA in Sömmerda habe ich meine letzte, vierwöchige Famulatur absolviert. Anfangs wird man sowohl von pflegerischer als auch ärztlicher Seite sehr gut in die Arbeitsabläufe eingearbeitet und direkt integriert. Hier steht man nur selten daneben, sondern darf ganz viel selbstständig machen. Angefangen von den pflegerischen Basics wie EKG schreiben, Blutabnehmen, Zugänge legen, BGA durchführen etc. bis zu den ärztlichen Maßnahmen wie Anamnese, körperliche Untersuchung, Ultraschall, Befundung von EKGs, Labor, Röntgen/CT-Aufnahmen, Diagnostik- und Therapieplanung. Hierbei kann man seine Patienten in den meisten Fällen schon Mal selber in ein Untersuchungszimmer holen, soweit wie möglich bearbeiten und alles dokumentieren. Anschließend konnte man den Patienten dann einem Arzt vorstellen und seine Überlegungen diskutieren. Dies war sehr lehrreich, da man so sein theoretisches Wissen von der Uni super in die Praxis umsetzen konnte. Das Team von Ärzten ist sehr motiviert und interessiert, den Studenten möglichst viel beizubringen und auch praktisch so viel wie möglich machen zu lassen. Auch die Pflege ist super und bringt den Studenten sehr gerne etwas bei. Insgesamt ist das gesamte Team hier einfach richtig klasse, man hilft sich immer gegenseitig und arbeitet super zusammen. Dementsprechend ist auch die Stimmung im Team toll. Daneben wird man hier als Student als vollwertiger Mitarbeiter angesehen und erfährt deutlich mehr Wertschätzung als an der Uniklinik. Daher hat das Arbeiten hier auch viel Spaß gemacht. Ferner setzt sich der Chefarzt sehr für die Studenten ein und sorgt dafür, dass man aus der Famulatur möglichst viel mitnimmt. Zudem besteht die Möglichkeit ganz flexibel auch Spät-, Nacht- und Notarztdienste mitzumachen, auch wenn letzterer immer sehr beliebt ist und man wenn viele Studenten da sind leider nur selten die Möglichkeit bekommt mitzufahren. Wenn man möchte, kann man zudem auch Mal tageweise an den anderen beiden Standorten, Bad Frankenhausen und Sondershausen, arbeiten.

Insgesamt konnte man in den 4 Wochen ein sehr breites Spektrum von Erkrankungen sehen, vom Splitter im Finger bis zur offenen Schädelfraktur, was sehr spannend war. Ich würde trotzdem empfehlen, die Famulatur in der ZNA in Sömmerda eher als einer der letzteren Famulaturen zu machen, da man meiner Meinung nach einfach noch mehr davon hat, wenn man schon weiter im Studium ist. Zudem denke ich, dass es eine gute Vorbereitung auf das praktische Jahr ist, da man viel selbständig machen darf und so auch nochmal einige praktische Fertigkeiten trainiert.

Während der Famulatur war ich in einer großen, möblierten Dachgeschosswohnung untergebracht, welche in perfekter Lage direkt zwischen dem Klinikum und dem Markplatz von Sömmerda lag. Somit war man in 2 Minuten zu Fuß im Klinikum als auch im Stadtzentrum. Die Wohnung ist mit einer großen Küche sowie einer eigenen Waschmaschine ausgestattet. Das einzige was es nicht gab, war W-Lan, man konnte allerdings werktags für 2 Stunden das Internet der Deutschen Bank von gegenüber nutzen, was allerdings mäßig funktionierte. Es gibt zwar auch einen Fernseher, aber keine freigeschaltete Kabelbuchse und somit keinen Empfang.

Rückblickend kann ich sagen, dass dies die beste aller meiner Famulaturen war, auch wenn alle meine anderen Famulaturen auch sehr gut waren (fast alle über Famulatur-Ranking ausgewählt). Daher kann ich eine Famulatur in der ZNA in Sömmerda nur wärmstens empfehlen, man sollte sich jedoch so früh wie möglich bewerben, da es sehr beliebt ist!
Bewerbung
ca. 1 Jahr im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Briefe schreiben
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Gipsanlage
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1