Famulatur Anästhesiologie in Kreiskrankenhaus Rotenburg an der Fulda (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Kreiskrankenhaus Rotenburg an der Fulda
Stadt
Rotenburg an der Fulda
Station(en)
OP, Intensiv, stationäre Schmerztherapie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Ich war primär im OP eingeteilt, konnte aber auch etwas Intensiv-Luft schnuppern und habe 2 Tage in der Schmerztherapie verbracht. Die Schwerpunkte der Famulatur kann man aber frei wählen, je nachdem wo es einem auch gut gefällt.

Tagesablauf:
OP
Ich bin meist zur Morgenbesprechung um 7:15 gekommen, da hat man dann noch gemeinsam beim Besprechen Kaffee getrunken und dann ging es in den OP.
Man konnte mit egal welchem Anästhesie-Team mitlaufen und dann bei den ganzen Einleitungen dabei sein. Vorab brauchten die meisten Patienten eine Nadel, das durfte man dann auch machen, wenn man die Pflege gefragt hat.
Bereits ab dem 2. Tag sollte ich Larynxmasken schieben, Intubieren, Maskenbeatmung selbst probieren und üben.
Zwischen den OP-Sälen konnte man hin und her springen, um vielleicht eine interessante Operation zu sehen oder eine weitere Einleitung mitzumachen, das war einem selbst überlassen.
Das Team im OP ist sehr sehr nett, mir wurde viel erklärt (auch ohne zuvor gefragt zu haben), ich durfte viele verschiedene OPs sehen (Allgemeinchirurgie, Orthopädie, Gynäkologie und Neurochirurgie) und bei den Einleitungen konnte ich es immer zuerst mit der Intubation / der Larynxmaske probieren, was natürlich auf Anhieb nicht immer geklappt hat - aber das war dann auch nicht weiter schlimm.
(wurde auch 2 Mal an den OP-Tisch geholt)
Ich konnte immer zwischen 12 und 13 Uhr Mittagspause machen - hin und wieder wurde ich auch danach gefragt, ob ich denn ja meine Pause gemacht habe.

Schmerztherapie (2 Tage)
Die beiden Ärztinnen, die die Schmerztherapie leiten sind sehr nett.
Ich war bei der Morgen-Visite & bei Patienten-Gesprächen dabei, in der Physiotherapie, bei schmerztherapeutischen Konsilen und was die Schmerztherapie sonst so alles umfasst.

Intensiv (2 Tage)
Ursprünglich sollte ich 1 Woche auf der Intensiv bleiben, die Ärztin meinte aber nach dem 2. Tag, dass es nicht allzu viel zu tun gibt und ich dann doch nochmal in den OP gehen könne, um ein bisschen mehr zu sehen.
Da durfte ich auch mit Notarzt fahren, was ebenfalls sehr spannend war. (unbedingt nachfragen!)
Das Intensiv-Team harmoniert auch echt gut, die Leute da sind super drauf und die darf man auch alles fragen.


Pro Fachbereich (Anästhesie, Chirurgie, Innere) nimmt das Krankenhaus auch immer nur einen Studenten auf - dh man muss sich die Arbeit nicht aufteilen und hat eine extrem gute Betreuung.

Alles in allem empfehle ich eine Famulatur hier, weil
-die äußeren Rahmenbedingungen (Zimmer im Schwesternwohnheim, Taschengeld, Mittagessen, die netten Leute aus der Verwaltung, Fahrtkostenerstattung etc.) echt gut waren
-Das Team, mit dem ich arbeiten durfte sehr aufgeschlossen, hilfsbereit und nett war
-ich viel selbst machen durfte und das ist nicht in jeder Famulatur selbstverständlich
-Anästhesie generell zum praktischen Lernen ideal ist und in einem kleinen Krankenhaus lernt man alle Basics kennen und ist schneller mit den Leuten, die dort arbeiten vertraut - man ist schlichtweg nicht nur irgendeine Nummer!


Freizeit:
Ja also Rotenburg ist sehr klein und in der Stadt ist nicht wirklich was los, aber ich habe die Wochenenden genutzt um die Gegend (Kassel, Fulda, Marburg) zu erkunden, da wird einem dann auch nicht langweilig.
Im Sommer hat auch das Waldfreibad offen, das macht auch was her - und an der Fulda entlangzujoggen werde ich schon hin und wieder vermissen.
Bewerbung
3 Monate zuvor; war sehr unkompliziert
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
150

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2