Famulatur Neurochirurgie in Bundeswehrkrankenhaus Hamburg (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Bundeswehrkrankenhaus Hamburg
Stadt
Hamburg
Station(en)
Neurochirurgie
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Die Neurochirurgie des BwK HH ist eine kleine Station mit fest 8 Betten auf der orthopädisch-unfallchirurgischen Station, von denen aber seltenst alle belegt sind. Dementsprechend klein ist das Team, bestehend aus klinischem Direktor und je 2 Fach- und Assistenzärzten. Durch den Dienstzeiterlass der Bundeswehr ist man aber höchstens zu Dritt. Wenn man sich entsprechend einbringt, kann man also unter Aufsicht das ganze Spektrum ärztlicher Aufgaben mitnehmen. Von der Aufnahme über Ambulanz oder Notaufnahme (Schockraum, da überregionales Traumazentrum), den Stationsbetrieb, im OP am Tisch stehen ,auch Intensiv, bis zur Entlassung.
Dienstags und Donnerstags sind OP-Tage, alle anderen Wochentage wird die Ambulanz besetzt, Freitags fällt um 13 Uhr der Hammer.

Wer hoch-stereotaktische Operationen am offenen MRT erwartet, ist dort falsch. Die NCH dort ist eher spinal ausgerichtet, trotzdem kann man dort das Handwerkszeug der Neurochirurgie erleben und ist als Famulant Teil des ärztlichen Teams und kein ungewollter Mitläufer oder Desi-Träger. Fragen werden beantwortet, Fallstricke aufgezeigt und an jedem Patienten sämtliche Facetten besprochen. Alle sind bemüht, Fachärzte und Chef sind nicht nur ferne Gestalten sondern fördern und fordern aktiv.
Die Pflege ist im Schnitt jung und locker, einziges Manko: der Kontakt und Anordnung geschieht noch auf Papier. Meh.

Das Bundeswehrkrankenhaus versorgt in erster Linie die Soldaten, steht aber auch zivilen Patienten offen und ist Teil der Hamburger KH-Infrastruktur. Da die Geldmittel aber aus anderen Töpfen kommen, wird in der NCH die konservative Therapie voll ausgeschöpft und nicht nur der Zahlen wegen operiert.
Dementsprechend häufig werden Infiltationen an WS/Radices durchgeführt, vllt. dürft ihr dann auch euren Namen als Operateur auf dem Bericht schreiben ;)



Bewerbung
Bewerbung über Station/Stab, ca halbes Jahr Vorlauf, aber auch kürzer möglich.
Da ich die Famulatur als Reservist gemacht habe, habe ich fast mehr verdient als der Assistenzarzt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Punktionen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Gipsanlage
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
>450

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93