Famulatur HNO in Krankenhaus Barmherzige Brueder (9/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Krankenhaus Barmherzige Brueder
Stadt
Wien
Station(en)
Allgemeine Ambulanz
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
9/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Habe 2 Tage die Woche in der Allgemeinen-HNO-Ambulanz famuliert. Die Ärzte und vor allem die Oberärzte habe ich als fachlich sehr kompetent und gleichzeitig sehr entspannt erlebt, die BHB sind wohl österreichweit bekannt für ihre gute HNO-Abteilung (dementsprechend hat man für Routineoperationen auch lange Terminvorlaufzeiten).
Je nachdem wie motiviert man ist kann man hier viel lernen. Mir hat zuschauen und ab und an mit reinschauen gereicht, man sieht hier die ganze HNO-Bandbreite, wäre von mir mehr Initiative ausgegangen hätte ich bestimmt auch nach einiger Zeit selber Pat. voruntersuchen können. Wenn man Fragen hat, wird immer gerne etwas erklärt.
Während meiner Zeit gab es eine KPJlerin auf der Station, dort kann man auch hin, fand es aber nicht so spannend wie in der Ambulanz, man nimmt v.a. Pat. auf die zu Ops auf Station kommen. Im Eingriffsraum kann man Freitags bei kleineren Eingriffen zuschauen, jedoch sieht man leider, wie auch im OP, kaum etwas.

Generell sind die BHB in Wien ein sehr gutes und auch ein kleineres Haus, ich habe einige andere Famulanten dort kennengelernt und alle waren sehr zufrieden, man merkt dass Famulanten dort gerne gesehen sind. Viele Chef/Oberärzte unterrichten wohl auch an der Privatuni in Wien.
War für mich als Deutschen eine schöne Erfahrung, bei den BHB mal "österreichische Klinikluft" zu schnuppern.
Bewerbung
März/April über die Sekretärin
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00