Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Bogenhausen (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Klinikum Bogenhausen
Stadt
Muenchen
Station(en)
Interdisziplinäre Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Man wird, wenn man es möchte, einer/m Assistenzärztin/arzt fest zugeteilt und absolviert dann einen Monat lang dessen Dienstplan mit ihr/ihm. (Wenn man will, kann man aber auch nur unter der Woche Früh und Spätdienste machen.) Das bedeutet natürlich Schichtarbeit inklusive Nacht und Wochenenddiensten. Das wird aber eher locker gehandhabt und man darf beim Nachtdienst mit der letzten U-Bahn nach Hause fahren wenn man möchte. Die fest in der Notaufnahme angestellten Ärztinnen und Ärzte haben Dienst in allen Bereichen (Intern, chirurgisch oder Akutbereich (siehe unten))
Man arbeitet in der Regel sehr selbstständig, und kriegt eigene Patienten. Man macht Anamnese und Untersuchung und stellt die Patienten dann vor. Dann wird besprochen was an Diagnostik gemacht wird und dann angemeldet bzw. selbst durchgeführt (z.b. Sono). Dann kann man sich überlegen wie man den Patienten therapieren würde, ob stationär oder ambulant etc. Das alles bespricht man mit "seinem" Arzt und schreibt parallel dazu den Brief. Wenn man es will, kann man wirklich sehr selbstständig arbeiten. Ich denke das ist eine super Vorbereitung auf das PJ und die spätere Arbeit, weil man unter Überwachung eigenständig arbeitet ohne die Verantwortung zu tragen. Insgesamt eine Top-Famulatur! Man kann auch auf dem am Haus stationierten NEF mitfahren, da muss man nur relativ früh dran sein. Man muss sich in eine Liste eintragen und hier gehen die fertigen Ärzte, die Einsätze für ihren Notarztschein sammeln vor. Es empfiehlt sich im Tagdienst mitzufahren, der wird nämlich vom Notaufnahmepersonal besetzt, dann kennt man den diensthabenden Notarzt und sie/er einen auch. Nachts besetzten die anderen Abteilungen das NEF und man weiss vorher nicht mit wem man fährt, und kennt sich nicht.

Selbstständige bzw. überwachte Tätigkeiten:
Anamnese, Untersuchung, EKGs befunden, Blut abnehmen, Zugänge legen, arterielle BGAs stechen, arterielle Zugänge legen, Sonographie, chirurgische Wundversorgung, Repositionen, DKs legen, Liquorpunktion, Kardioversion, radiologische Untersuchungen und Konsile anmelden. Es gibt rund um die Uhr Radiologen, die alle Bilder befunden. Trotzdem schaut man sich die Röntgenaufnahmen selber an und kann evtl. schon eigene Befunde erheben.

Anwesenheit/Zusehen:
Schockraumversorgung, Thoraxdrainagen, ZVK (darf man theoretisch auch unter Aufsicht selber machen, wird aber sehr selten vor Ort gemacht, drum kommt man eher nicht dazu).

Benötigtes Material: Stethoskop, Stauschlauch (bekommt man am ersten Tag vom Haus), Reflexhammer (macht Sinn, muss aber nicht sein), EKG-Lineal, Stifte, Pupillenleuchte. Sicherheitsschuhe bzw. Bergschuhe wenn man NEF mitfahren will, Klamotten hierfür kriegt man auch gestellt.

Pro: Selbstständiges arbeiten. Man wird sehr wertgeschätzt, es herrscht gute Stimmung trotz hoher Arbeitsbelastung und man bekommt soweit möglich alles erklärt. Hohes Patientenaufkommen in einem Haus der Maximalversorgung und somit viel zu sehen (Reanimation, Polytrauma, Rhythmusstörungen, Stroke, "alles" an internistischen und chirurgischen Notfällen, neurologische und urologische Patienten).

Contra: Das Budget auf der Karte ist nur für Mittagessen freigegeben, sodass man im Spät- und Nachtdienst selber für sein Essen bezahlt. Es gibt keinen Unterricht in dem Sinne (wobei einmal wöchentlich eine interne Fortbildung stattfindet an der man teilnehmen kann), das ist aber auch kein Problem, weil man mit jedem Patient etwas lernt. Es sind immer auch mehrere PJler in der Notaufnahme, wenn man nicht fest zugeteilt ist, dann geht man sich hier etwas im Weg um. Wenn man aber fest zugeteilt ist, dann geht man als Famulant vor. Langfristige Bewerbung nötig! Keine Pädiatrie, keine Gynäkologie, dementsprechend sieht man diese Patienten nicht.

Die Notaufnahme in Bogenhausen ist Interdisziplinär organisiert. Die Räume sind in eine internistische/allgemeine und eine chirurgische Seite aufgeteilt. Jeder Bereich hat eigene Assistenzärzte (Früh, Spät und Nachtdienst), zudem gibt es einen interdisziplinären Zwischendienst der beide Seiten mit betreut. Dann gibt es noch den Akutbereich, quasi eine kleine Intensiv/IMC innerhalb der Notaufnahme. Hier gibt es 6 Betten, davon mehrere mit Beatmungsmöglichkeit. Hier ist immer ein eigener Dienstarzt und zwei Pflegekräfte eingeteilt. Hierhin kommen die kritischen internistischen Patienten, z.b. Patienten nach Reanimation oder mit Chestpain. Über den Akutbereich kommen auch die Stroke-Patienten, werden hier vom Neurologen untersucht und gehen dann direkt ins CT. Zum chirurgischen Bereich gehören zwei Schockräume, hierher werden regelmäßig Patienten durch den Rettungsdienst eingeliefert. Ein Oberarzt ist rund um die Uhr vor Ort und nur in der Notaufnahme tätig, sie/er koordiniert und "überwacht" das große Ganze.
Die Notaufnahme ist eine eigene Abteilung, mit eigenem Chef, eigenen Ober- und Assistenzärzten. Zudem sind auch Assistenzärzte aus der Inneren und der Chirurgie für ihre Rotation in der Notaufnahme. Die machen dann aber nur Dienste in ihrem ursprünglichen Bereich.
Bewerbung
Bewerbung eineinhalb Jahre im Voraus, und da war schon nur noch ein konkreter Zeitraum möglich. Es war meine vierte Famulatur, es wird vom Haus auch gewünscht, dass es mindestens die dritte ist. Das macht durchaus Sinn, damit man zumindest die Grundlagen der Inneren, Neurologie und Unfallchirurgie kennt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Gipsanlage
Briefe schreiben
EKGs
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47