Famulatur Neurochirurgie in Universitaetsklinikum Magdeburg (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Station(en)
15
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Gleich am ersten Tag wurde man als Student von allen Ärzten, ob Oberarzt oder Assistenzarzt, freundlich empfangen und sorgfältig eingearbeitet, sowie einem der klinischen Teams zugeteilt. Der Tageslablauf beginnt mit der Visite auf der Intensivstation, die um 7 Uhr beginnt. Danach erfolgt die Stationsvisite der jeweiligen Teams. Anschließend wurde man entweder für die Station, die neurochirurgische Ambulanz oder für den OP eingeteilt. Im OP wurde von allen Beteiligten darauf geachtet, dass man als Student so viel wie möglich mitnimmt, weshalb man einerseits die Möglichkeit bekam nahezu das gesamte Spektrum der neurochirurgischen Operationen mitzunehmen und andererseits beim Assistieren selbst die basalen chirurgischen Fähigkeiten erlerne. Traten während der Operation Fragen auf waren alle Operateure sehr aufgeschlossen und beantworteten diese mit viel Geduld.

Auf Station gehörten natürlich die Blutentnahmen, das Legen von Zugängen, das Ziehen von Drainagen und der tägliche Verbandswechsel zu den Aufgabenbereichen. Es wurde viel Wert darauf gelegt im Rahmen der Blutentnahmen auch die Grundzüge der klinischen Labordiagnostik zu verstehen und die selbstständige Interpretation der Befunde zu erlernen. Im Stationsdienst wurden die Untersuchungen für die Patienten angemeldet, sowie die Patienten für den nächste Tag aufgenommen. In diesem Zusammenhang bot sich die Gelegenheite die neurologische Untersuchung zu erlernen bzw. bereits bestehende Fähigkeiten weiter auszubauen. Darüber hinaus gestaltete sich die Zusammenarbeit mit der Pflege sehr angenehm, im Allgemeine herrschte ein sehr gutes Arbeitsklima innerhalb der Klinik, was einem das Einarbeiten einfach machte.

Zusätzlich gab es zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, interessante Fälle selbstständig aufzuarbeiten und diese im Anschluss mit dem Lehrbeauftragten der Klinik (Dr.med. Neyazi) ausführlich zu besprechen. Während der gesamten Famulatur war er als Ansprechpartner präsent und hat bei Interesse ein herausragendes Engagement gezeigt, was die Vermittlung von klinischem Wissen anbelangt. Vor allem durch diese überdurchschnittlich gute Betreuung konnte ich aus dieser Famulatur nicht nur klinisch und fachlich, sondern auch für mich persönlich eine Menge an Erfahrungen und Eindrücken mitnehmen. Deshalb kann ich jedem, der neurochirurgisch interessiert ist, nur empfehlen sich in dieser Klinik für eine Famulatur/ein PJ zu bewerben.
Bewerbung
Die Bewerbung läuft über die Chefsekretärin Frau Holste, die Kontaktdaten sind der Homepage zu entnehmen. Je früher man sich bewirbt, desto eher bekommt man auch einen Platz. Insgesamt ist die Bewerbung jedoch einfach und unkompliziert.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Notaufnahme
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1