Famulatur Unfallchirurgie in Helfenstein-Klinik Geislingen (6/2018 bis 7/2018)

Krankenhaus
Helfenstein-Klinik Geislingen
Stadt
Geislingen
Station(en)
2
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
6/2018 bis 7/2018
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Es herrschte Personalmangel, deswegen war man zu 95% im OP beim Operieren mit dabei. Manchmal durfte man auch nähen. Viele Hüft und Knie TEPs, am Anfang sicher spannend.
Im Ärztetermin ziemlich schlechte Stimmung, einige wollten kündigen/ hatten bereits gekündigt, viele Überstunden, 1 Assistenzärztin hat mich nebenher ein wenig betreut aber sonst war der Lerneffekt leider nicht so groß.
Morgens gab es immer Besprechung der Pat. und des OP Plans. Das war ganz interessant.
Es ist ein ziemlich kleines Krankenhaus mit niedrigen Hierarchien. Hier sitzen alle zsm beim Mittagessen und kennen sich. Habe ein paar Mal bei der Anästhesie und der ACH reingeschnuppert. Insgesamt waren nicht so viele Studenten da, außer mir noch ein PJler in der Chirurgie
Bewerbung
12 Monate vorher beworben
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
6
Betreuung
3
Freizeit
4
Lehre auf Station
4
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.47