Famulatur Kardiologie in Klinikum Traunstein (7/2019 bis 7/2019)

Krankenhaus
Klinikum Traunstein
Stadt
Traunstein
Station(en)
2/4
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2019 bis 7/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ärzte sehr geduldig, auch Oberärzte, haben immer alles erklärt, wurde an vieles systematisch herangeleitet (Blut abnehmen, Braunülen legen). Viel Selbstständigkeit wurde nicht erwartet, aber man konnte wenn man wollte viel selber machen (Briefe schreiben, untersuchen, etc). Notaufnahme / Mitfahrt beim Rettungswagen auch möglich, wenn man mal nachfragt. Auch Durchführung u. Beobachten von intensivmedizinischen Maßnahmen mögl., z.B. elektrokardioversion. Regelmäßige Beobachtung von kardiologischer Diagnostik und Therapie (Herzkatheter, Ablation). Es gibt PJ-ler Unterricht zweimal die Woche, zu dem man auch gehen kann wenn man möchte. Offiziell 16.00 Ende, ich bin aber nie so lange geblieben.

Es gibt umsonst Mittagessen, das wurde mir aber nicht mitgeteilt. Beim zahlen einfach erwähnen, dass man Famulant ist, so habe ich das immer bekommen.
Bewerbung
Bewerbung über den Chefarzt der Abteilung ca. 6 Monate im Voraus
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27