Famulatur Allgemeinchirurgie in Juntendo University Hospital (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Juntendo University Hospital
Stadt
Tokyo
Station(en)
Kolorektale Chirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Budapest
Kommentar
Ich hatte eine unglaubliche Zeit in Japan. Habe die Famulatur mit 2 Kommilitonen gemacht und auch darüber hinaus viele nette Studenten von überall kennengelernt. Wenn man die japanische Sprache nicht beherrscht, ist es schwer viel Fachliches zu lernen. Die meisten Ärzte sprechen Englisch, die wenigsten jedoch wirklich gut. Dennoch war jeder einzelne auf meiner Station bemüht, mir etwas beizubringen. Natürlich muss man auch selbst die Initiative ergreifen, Interesse zeigen und Fragen stellen.
Der Bewerbungsprozess lief reibungslos ab, da es extra einen Mitarbeiter vor Ort gibt, der sich ausschließlich um das Bewerbungsverfahren kümmert und die Famulanten betreut. Man erhält oft noch am selben Tag eine Antwort auf seine Email.
Neben Immunstatus muss man außerdem seine Englischkenntnisse nachweisen. Mindestens C1 Rating (Abi Niveau) im TOEFL oder IELTS. Des Weiteren werden eine Immatrikulationsbescheinigung und ein „Letter of Acceptance“, von der Uni unterschrieben, benötigt. Man bekommt direkt am Anfang des Bewerbungsprozesses eine Checklist, in der alle erforderlichen Dokumente aufgeführt sind. Wenn man angenommen wurde, bekommt man nochmal eine Checklist, mit Tipps zum Aufenthalt in Japan. Wirklich erstklassig organisiert.
Bewerbung
ca. 6 Monate vor Beginn der Famulatur im Juntendo University International Center (juic@juntendo.ac.jp). Besser noch einige Monate vorher, denn bei mir waren bereits fast alle Plätze in den Departments belegt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4