Famulatur Kardiologie in Juedisches Krankenhaus (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Juedisches Krankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
3D
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Negativ:
Gleich am ersten Tag hat sich kein Arzt oder Ärztin die Zeit genommen mich etwas einzuführen. Nachdem ich mich vorgestellt hatte wurde ich direkt einer anderen Famulantin zugeordnet, die normalerweise auf einer anderen Station ist, aber auf unserer Station Blut abnehmen sollte. Es wurde direkt als selbstverständlich angesehen, dass man sich um die Blutabnahmen und Braunülen kümmert und einem diese Aufgaben auch den ganzen Tag übertragen, sodass man gut bis 13 Uhr nur damit beschäftigt war. Der Start war sehr unangenehm, ich habe mich ausgenutzt gefühlt und hatte das Gefühl den Ärzten lästig zu sein. Nachdem ich dies mehrmals angesprochen hatte wurde mehr darauf geachtet mir Dinge zu erklären oder mich zur Visite mitzunehmen. Dies kam allerdings auch stark auf den jeweiligen Arzt an. Insgesamt wirkten alle Mitarbeiter durchgehend sehr gestresst.

Positiv:
Ich konnte eine arterielle Punktion durchführen und mehrmals elektrisch kardiovertieren. Außerdem gab es jeden morgen in den zwei Chest Pain Unit Zimmern eine Oberarztvisite, zu der man immer mitgehen konnte (es wurde nicht Bescheid gesagt) . Die Oberärzte waren sehr nett und haben einen Sachen abgefragt sowie viele Dinge erklärt. Je nach dem wie viele Patienten da waren dauerte diese zwischen 20 min.- eine Stunde. Auch durfte ich mir TTE und TEE , PVI und den Einsatz eines Herzschrittmachers ansehen.

Insgesamt:
Wer Blut abnehmen und Braunülen legen will ist hier bestens aufgehoben!
Wer mehr daran interessiert ist die ärztlichen Aufgaben besser kennenzulernen und mitgenommen werden will, der definitiv nicht.
Bewerbung
4 Monate vorher per Email
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Punktionen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.80