Famulatur Gynäkologie in Klinikum Lippe Detmold (9/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Klinikum Lippe Detmold
Stadt
Detmold
Station(en)
Gynäkologie/Geburtshilfe/Perinatalmedizin
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Das Team der Gynäkologie in Detmold hat mich sehr herzlich aufgenommen und mich vom ersten Tag an gut eingebunden. Ich konnte in jeden Bereich hereinschnuppern und war abwechselnd im Kreissaal, in der Sonographie Sprechstunde, Gynäkologie Sprechstunde, im OP oder auf Station. Ich konnte unter Aufsicht und Hilfe der Ärzte und Ärztinnen Schwangere schallen. Im OP, egal ob Sectio oder laparoskopische Hysterektomie durfte ich immer assistieren. Auch konnte ich Geburten betreuen und natürlich auch Blut abnehmen und Zugänge legen. Ebenfalls konnte ich bei einer Chorionzottenbiopsie sowie Amniocenthese assistieren. An jedem Tag der zwei Wochen meiner Famulatur habe ich neue Dinge gesehen, gelernt oder zum ersten mal gemacht. Deswegen kann ich es nur weiterempfehlen!
Bewerbung
4 Monate vorher per Email
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1