Famulatur Pädiatrie in Praxis (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Falkensee
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Der Tag in der Praxis beginnt um 8 Uhr, die Praxis ist gerade in der Grippe-Saison so gut besucht, dass die Patienten schon am frühen Morgen Schlange stehen. Ich wurde als Famulantin sehr warmherzig vom gesamten Team empfangen. Die MFAs sind alle sehr lieb und hilfsbereit und haben mir in den ersten Tagen viel zum Ablauf in der Praxis erklärt, sodass ich mich schnell einfinden konnte. Ich habe zügig gelernt, wie Streptests und CRP-Messungen funktionieren, da diese Sachen gerade im Winter zu den täglichen Aufgaben gehören.
In der Praxis selbst ist es so, dass es verschiedene Behandlungszimmer gibt, die unter den MFAs so aufgeteilt werden, dass jeder 1-2 Zimmer hat und in diesen die erste Anamnese erhebt. Die Ärztin Frau Wolf wechselt dann von Zimmer zu Zimmer für die Untersuchungen. Die MFAs dokumentieren alles am PC.
In den ersten Tagen bin ich hauptsächlich mit der Ärztin mitgelaufen und habe mir ihre Abläufe angesehen. Nach kurzer Zeit war ich jedoch so gut eingearbeitet, dass sie mich zu vielen Patienten schon mal für eine Voruntersuchung geschickt hat, während sie einen anderen Patienten behandelt hat. Ich hatte meist noch eine MFA zur Unterstützung dabei. Im Anschluss kam Frau Wolf dazu und wir haben gemeinsam die Behandlungsoptionen besprochen.
Wenn Vorsorgeuntersuchungen anstanden, wurden diese zu einem Großteil von den MFAs erledigt (Hörtests, Sehtests etc.). Ich durfte immer dabei sein und helfen, wenn ich wollte. Im Anschluss erfolgte dann die körperliche Untersuchung durch die Ärztin.
Insgesamt habe ich in meinen vier Wochen dort sehr viele verschiedene Dinge sehen und lernen dürfen. Die Ärztin ist super engagiert und beantwortet jede mögliche Frage. Wenn es etwas Spannendes zu sehen oder zu hören gab, hat sie mich immer dazu geholt und mich darauf hingewiesen, sodass ich sehr viel von ihr lernen konnte. Das Arbeitsklima in der Praxis war insgesamt sehr angenehm und ich bin jeden Tag sehr gern in die Praxis gekommen.
Bewerbung
Ich habe mich etwa 3 Monate vorher beworben. Zu erst war es etwas schwer die Praxis telefonisch zu erreichen, aber als ich es erstmal geschafft hatte, bestand guter Kontakt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4