Famulatur Psychiatrie in Schlosspark-Klinik Charlottenburg (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Schlosspark-Klinik Charlottenburg
Stadt
Berlin
Station(en)
Allgemeinpsychiatrie
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann eine Famulatur in der Schlosspark Klinik wirklich empfehlen. Es finden mindestens ein oder zwei mal die Woche irgendwelche Fortbildungen statt, an denen man als Student immer teilnimmt. Die Stimmung unter den Ärzten war mega gut. Mittags gehen immer alle zusammen Mittagessen, als Famulant ist das sogar kostenlos. Wenn man möchte, darf man nach ein oder zwei Wochen auch ein, zwei eigene Patienten übernehmen, die man dann aufnehmen und visitieren und so darf (Die Assistenzärzte unterstützen einen da natürlich). Am Morgen habe ich immer die Blutabnahmen gemacht, wobei das selten mehr als drei oder vier pro Tag waren. Das einzige kleine Manko ist vielleicht, dass die Anwesenheitspflicht ziemlich streng ist, also früher gehen wird vom Chefarzt nicht so gern gesehen, und wenn man einen Tag frei möchte, muss man den am Ende der Famulatur noch dranhängen. Für mich war das aber nicht so ein Problem. Hatte eine richtig schöne und lehrreiche Zeit in der Schlosspark Klinik :)
Bewerbung
Man muss sich schon recht früh bewerben da der Andrang sehr groß ist. Ich habe mich damals im März beworben für August. Als ich jetzt da war, hat mir die Sekretärin erzählt, dass für die kommenden Semesterferien jetzt schon wieder alle Plätze voll sind.
Habe mich damals einfach per E-Mail an Frau Hirt gewendet, das war relativ unkompliziert.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13