Famulatur Anästhesiologie in Alice-Hospital Darmstadt (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Alice-Hospital Darmstadt
Stadt
Darmstadt
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Ich habe im Frühjahr 2019 in der Anästhesie im Alice Hospital in Darmstadt famuliert. Die Famulatur hat sich für mich sehr kurzfristig ergeben, dafür lief die Organisation dann sehr schnell und problemlos ab. Im Alice Hospital gibt es 6 OP Säle, in denen verschiedene Fachbereiche vertreten sind. Von Allgemeinchirurgie, über Gynäkologie, HNO, Neurochirurgie, Unfallchirurgie bis hin zur plastischen Chirurgie. Dadurch bekommt man auch von der chirurgischen Seite einen guten Überblick in verschiedene Bereiche. Die Anästhesisten haben mich sehr herzlich aufgenommen und waren stets motiviert, mir viel zu erklären und auf meine Fragen einzugehen. Abhängig vom Anästhesiten durfte ich auch viel selbst machen - Braunülen legen, Maske beatmen, intubieren, extubieren, Magensonde legen, Protokoll während der OP führen, Medis verabreichen... Der Kontakt zur Pflege war weitestgehend gut, manch einer hat seine schlechte Laune an einem ausgelassen. Mittagessen war in der Kantine jeden Tag möglich, hierfür habe ich sogar Essensmärkchen bekommen.
Mir hat die Famulatur große Freude bereitet, ich würde jederzeit wieder eine Famulatur im Alice Hospital in Darmstadt machen.
Bewerbung
sehr kurzfristig, ca. 3 Wochen davor
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93