Famulatur Urologie in Klinikum Garmisch-Partenkirchen (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Klinikum Garmisch-Partenkirchen
Stadt
Garmisch-Partenkirchen
Station(en)
3A
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur in der Urologie in Garmisch-Partenkirchen war einfach perfekt! Es ist eine kleine Station mit entsprechend kleinem Team, das unglaublich freundlich und hilfsbereit ist. Die Urologie war mir davor vollkommen fremd, aber dadurch dass das Team so viel erklärt und mir jeden Tag auch ungefragt etwas Neues beigebracht hat, mag ich es jetzt echt gerne. Neben täglichem Blut abnehmen , Verbandswechseln und Braunülenlegen durfte ich Dauerkatheter legen, bei OPs assistieren, bei Sprechstunden und in der Nothilfe selbstständig Patienten aufnehmen und aufklären. Auch in die Kinderurologie durfte ich reinschnuppern. Ich wurde wie ein Teil des Teams behandelt, obwohl ich nur Famulant war, wodurch ich an einer harmonischen und freundschaftlichen Stimmung im Team teilhaben durfte, die nicht selbstverständlich ist. Und dazu sind alle auch super humorvoll!
Kleidung, Frühstück, Mittagessen bekommt man alles kostenlos, bloß eine Unterkunft gab es zu meiner Zeit nicht... aber ansonsten ist die Klinik extrem gut ausgestattet!
Und vom Freizeitprogramm in GAP muss ich wahrscheinlich gar nicht erst anfangen.
Urologie in der Klinik GAP zu 100% zu empfehlen. Auf keinen Fall zögern! Es war der Hammer!
Bewerbung
3 Monate vorher beworben
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Notaufnahme
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1