Famulatur Psychiatrie in St. Rochus Hospital Telgte (9/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
St. Rochus Hospital Telgte
Stadt
Warendorf
Station(en)
geschützt-geschlossene Station
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
9/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Eine Famulatur im St. Rochus Hospital in Telgte kann ich jedem nur wärmstens empfehlen! Sowohl die Pflege als auch das ärztliche Personal und die Psychologen im Team waren sehr nett, dauerhaft hilfsbereit und haben sich immer die Zeit für Erklärungen und Anleitungen genommen. Gerade die Betreuung durch die Stationsärzte und Oberärzte war herausragend. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt überaus willkommen gefühlt.
Wie gewünscht und zuvor mit dem Chefarzt abgesprochen durfte ich den Beginn meiner Famulatur auf einer der geschützt-geschlossenen Stationen verbringen. Im Verlauf konnte ich dann zudem Einblicke in vielen andere Bereiche und auf unterschiedlichen Stationen (Gerontopsychiatrie, Station für Psychosomatik und Psychotherapie, Bereich für Abhängigkeitserkrankungen, Elektrokonvulsionstherapie etc.) gewinnen. Insgesamt wurde auf meine Wünsche immer sehr flexibel eingegangen und diese auch sehr gerne erfüllt. Darüber hinaus durfte ich an den jeweils wöchentlichen Patientenvorstellungen sowie Weiterbildungen teilnehmen.
Zusammenfassend war meine Famulatur im St. Rochus Hospital sehr gut strukturiert. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die Stationen nicht mit Studenten überlaufen sind, war die Betreuung exzellent, sodass ich viele praktische Tätigkeiten übernehmen durfte. Wie eingangs erwähnt, kann ich jedem Einzelnen eine Famulatur dort uneingeschränkt weiterempfehlen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1