Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berlin
Station(en)
Ärztehaus am Birnhornweg
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
In der Praxis arbeiten zwei Allgemeinmediziner und zwei Ärzte der Inneren Medizin. Das macht das Patientenfeld sehr weitläufig und spannend! Einer der Ärzte führt auch Kolos-/ Gastroskopien durch, bei denen man jederzeit zuschauen und helfen darf. Dazu gehört auch Zugänge zu legen üben.
Das Team ist super nett und freut sich über jede helfende Hand. Morgens (8-10 Uhr) war ich meistens im Labor zum Blutabnehmen, EKGs schreiben und Lungenfunktionstests durchführen.
Danach folgt immer die Frühbesprechung der Ärzte beim gemeinsamen Frühstück, bei dem besondere Patientenfälle oder Krankheitsbilder erläutert werden.
Danach bin ich mit den Ärzten mitgelaufen und hatte gegen Mittag Feierabend.
Ich hatte das Gefühl, dass jeder Lust hatte, mir etwas beizubringen. Jede Frage wurde beantwortet und zu besonderen Patienten wurde ich dazugerufen. Bereits am zweiten Tag durfte ich Patienten alleine Untersuchen und die Anamnese durchführen.
Das Klima ist sehr entspannt, man muss nichts machen, worauf man keine Lust hat, aber wer motiviert ist und Interesse zeigt, kriegt ein Menge beigebracht!
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Famulatur. :)
Bewerbung
ca 4 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
153.40€

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00