Famulatur Urologie in Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz
Stadt
Linz
Station(en)
Kinderurologie
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Der Monat auf der Kinderurologie hat mir als Famulantin super gefallen. Als Schnittstelle zwischen Pädiatrie und Kinderchirurgie bekommt man gewissermaßen Einblicke in beide Bereiche und hat auch Kontakt mit Ärzten aus beiden Richtungen. Neben dem Beiwohnen von Aufnahme- und Untersuchungsgesprächen sowie OP-Aufklärungen in der Ambulanz durfte ich nach einer Woche Patienten selber schallen, Katheter legen und Hoden- sowie Vorhautuntersuchungen vornehmen. Im OP war man als Famulant regelmäßig als Assistenz fest eingeplant und konnte alles gut mitverfolgen. Das Team auf Station war total offen und nett, die Ärzte haben sich große Mühe gegeben, viel zu erklären und waren sehr entspannt, wenn es ums Pause machen oder den Feierabend ging :) auch im OP war das Personal sehr freundlich und hilfsbereit gegenüber Famulanten, sodass man sich gar nicht fremd vorkam!
Die Organisation der Famulatur war sehr einfach und geradlinig: Der Oberarzt, den ich im Rahmen eines Kurses an der LMU in München kennen gelernt habe, hat mich nach meiner Anfrage per Email weitergeleitet an die Verwaltung und bereits alles in die Wege geleitet. Die Kommunikation mit Frau Wansch und Frau Schicho verlief reibungslos und man konnte innerhalb eines Tages mit einer Antwort rechnen. Sowohl das Mittagessen in der Mensa als auch das Zimmer im Wohnheim wurden übernommen, und die Karte sowie die Schlüssel waren am Empfang hinterlegt.
Insgesamt bin ich begeistert von meinem Praktikum bei den Schwestern und kann das Krankenhaus auf jeden Fall weiterempfehlen! Linz ist wunderschön und bietet alles, was man für einen Monat braucht, es lohnt sich also wirklich :)
Bewerbung
Per E-Mail an Dr. Haid (s. Website) - innerhalb 48 h eine Antwort und nach einer Woche stand das Praktikum.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27