Famulatur Notfallmedizin in Klinikum rechts der Isar (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
Medizinische Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Die 4-wöchige Famulatur auf der medizinischen Notaufnahme (Innere) am Klinikum Rechts der Isar war sehr lehrreich und abwechslungsreich.
Der Tag begann für mich meistens gegen 8:15 Uhr mit der Übergabe der Patienten durch den Nachtdienst, mit anschließender "Kurz-Visite" mit dem Oberarzt.
Danach ging der normale Notaufnahme-Alltag los- Patienten aufnehmen, Branülen legen, Blut wegschicken, und entweder zusammen mit einem Arzt, oder auch alleine den Patienten aufnehmen, anamnestizieren, körperlich untersuchen, an den Arzt übergeben, und dann einen Aufnahmebrief anlegen.
Dadurch, dass die Ärzte auf der Notaufnahme im Schichtdienst arbeiten waren immer unterschiedliche Ärzte da, was für mich manchmal den Kontakt zu den Ärzten erschwerte, da man sich immer wieder neu an einen Arzt "hängen" musste, und die Ärzte einen selber noch nicht richtig kannten und einschätzen konnten.
Durch viel Eigeninitiative und auch Interesse meinerseits konnte ich dann aber zu verschiedenen anderen Aufgaben mitgehen, wie beispielsweise in den Schockraum, ins Katheterlabor, oder zu Pleura- und Aszitespunktion. Letztere durfte ich unter Aufsicht dann auch selber mal durchführen.
Mittagessen war immer kein Problem, bekommt man sogar vom Klinikum gestellt.
Im generellen waren die Ärzte alle sehr entspannt, haben es mir freigestellt wann ich morgens komme, und auch wann ich gehe. Der Kontakt war sehr locker, sowohl zu den Assistenzärzten als auch zu den Oberärzten. Man wurde ins Team mit aufgenommen, und meine Hilfe und Arbeit wurde immer geschätzt.
Auch das Pflegeteam war sehr nett.
Wie in den meisten Famulaturen ist viel Eigeninitiative gefragt- sich interessiert, und motiviert zeigen, dann bekommt man viele Aufgaben, am Ende auch unter eigener Durchführung, zugewiesen.

Pro: Entspanntes Ärzteteam, Mittagessen umsonst, viel Praktisches (Branülen legen, Port anstechen, Blut abnehmen, Patienten aufnehmen, Briefe schreiben..), individuelle und lockere Arbeitszeiten
Con: wenig Visiten, wenig Studentenunterricht, ständig wechselndes Ärzteteam- schwierig direkte Zuweisung zu einem oder zwei Ärzten zu bekommen
Bewerbung
Im Großen- und ganzen kann ich die Famulatur auf der medizinischen Notaufnahme empfehlen, vor allem wenn man schnelles Arbeiten, Blickdiagnosen, und praktische Skills lernen will.
Die Arbeitszeiten waren individuell- man konnte immer früher gehen, wenn man will, aber auch bis 17-18 Uhr bleiben wenn viel los war. Eigeninitiative ist gefragt, dann wird man auch wahrgenommen und gut eingesetzt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.67