Famulatur Radiologie in Universitaetsklinikum Bonn (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Bonn
Stadt
Bonn
Station(en)
Operative Fächer Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Heimatuni
Bonn
Kommentar
2 mal pro Woche gab es ein Seminar für die PJler, wo fie Famulanten mit konnten. Es wurden CTs MRTs Rö besprochen und erklärt. Einmal pro Woche gabs das ganze auch noch auf Englisch (ursprünglich für Erasmusler im Semester, wurde aber in den Ferien für die Deutschen weitergeführt). Donnerstagsmorgens ist immer eine generelle Fortbildung von den Radiologen zu irgendwelchen Themen, die sie sich selbst aussuchen. Freitagmorgens haben die Studenten einen Sonokurs, wo ein Radiologe mit uns uns gegenseitig geschallt hat.

Durch die vielen Seminare vergeht die Zeit wie im Flug. Mittags haben wir entweder mit den Ärzten oder mit den PJlern zusammen Pause gemacht (>1h teils).

Ich durfte zu jedem Schockraum mit, immer Fragen stellen, Patienten unter Anleitung selbst Schallen (auch auf Intensiv), hab mit den Ärzten CTs besprochen. Hab einige interventionelle Eingriffe mitansehen können. Als “Gegenleistung“ hab ich die CT/Kontrastmittel Aufklärungen übernommen und das Viggo Legen.

MRTs hab ich leider nicht mitbekommen, da ich in der chirurgischen Radioabteilung war und das MRT ein eigener Bereich ist.

Die Stimmung im Team ist super und nach 1-2 Tagen ist man super drin und kann jederzeit Fragen stellen.

Durch die vielen Seminare und die Offenheit der Ärzte (und auch OÄ) ist es extrem lehrreich gewesen...

Ich habe nur 2 Wochen Famulatur gemacht und war davon eine im Sono und eine im CT und wenn nichts los war zwischendurch in der Sofortbefundung. Ich würde die Aufteilunf jedem so empfehlen, da man Sono und CT einfach mal oft hintereinander gesehen haben muss um sich zurecht tu finden und Rö leichter ist mal zwischendurch reinzukommen :)

Viel Spaß euch!!
Bewerbung
Habe mich für den August schon Ende Mai beworben, was gar kein Problem darstellt. Die Radio nimmt aber nicht viele Famulanten gleichzeitig (was super ist, da die Ärzte einen dann besser kennen und man die Dinge, die man selbst machen darf auch machen kann), ist aber sehr begehrt. Relativ früh und nicht erst 2 Wochen vorher bewerben ist deshalb ratsam.

Bewerbung ging an Prof. Hadizadeh (Lehrbeauftragter) direkt.

Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2