Famulatur Hämatologie/Onkologie in Diakonie-Klinikum (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Diakonie-Klinikum
Stadt
Stuttgart
Station(en)
p31
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Es war für mich die erste Famulatur im Krankenhaus, deswegen wollte ich das Handwerkszeug (Blut abnehmen, Viggos legen, Pat. aufnehmen und untersuchen, Briefe schreiben) lernen. Das ging mit den PJlerinnen sehr gut. Von den Ärzt*innen habe ich mich sehr schlecht betreut gefühlt und es gab auch wenig Wertschätzung, wenn man etwas für sie erledigte. Das Interesse, mir etwas zu zeigen oder zu erklären war sehr gering. Ich war froh, mit zwei PJlerinnen auf Station gewesen zu sein, da ich sonst vermutlich mit meinen Aufgaben überfordert gewesen wäre und noch weniger gelernt hätte. Inhaltlich über das Fach Hämato/Onko konnte ich so gut wie nichts mitnehmen, da es selten möglich war, mal bei der Visite oder Oberarztbesprechungen dabei zu sein. Einmal durfte ich bei einer Knochenmarkspunktion dabei sein und helfen und das Anstechen von Ports habe ich auch gelernt.
Bewerbung
Ich habe ca. 2-3 Monate vorher im Sekretariat der Inneren Medizin angerufen und gefragt, ob in meinem Wunschzeitraum noch Plätze frei sind. Dann habe ich meine Bewerbungsunterlagen (Imma-Bescheinigung, Lebenslauf, kurzes Anschreiben) dorthin geschickt und hatte innerhalb von wenigen Tagen eine Zusage. Das ging alles sehr unkompliziert.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
2
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.73