Famulatur Allgemeinchirurgie in Asklepios Klinik St. Georg (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Asklepios Klinik St. Georg
Stadt
Hamburg
Station(en)
C4
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Die Famulatur dort war absolut super!

Das Ärzteteam in der Allgemeinchirurgie ist sehr nett und alle begegnen einem auf Augenhöhe.

Es gab relativ viele Famulanten und PJler,deshalb gab es auf Station nicht viel zu tun, aber man kann sonst immer mit in die Sprechstunde oder die Notaufnahme.

Wenn man engagiert ist und Lust hat, kann man da wirklich sehr viel lernen!
Im OP ist man eigentlich immer die erste assistenz und wenn man Interesse zeigt, darf man immer zunähen, Ligaturen machen oder auch andere Sachen selbstständig, zb kleine atherome selbst herauslösen. Hat mir sehr viel Lust auf chirurgische Fächer gemacht!

Es war eine sehr lehrreiche Famu und ich kann nur jedem empfehlen, sie dort zu machen!

Asklepios ist zwar an sich kein guter Konzern, aber das Personal da ist schwer in Ordnung.
Aufgrund von Personalmangel musste auch am Wochenende immer jemand da sein.
Bewerbung
Ich habe mich einige Monate vorher telefonisch gemeldet und dann schnell einen Platz bekommen. Man sollte sich, wenn man kann aber früher bewerben
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Notaufnahme
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Poliklinik
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.73