Famulatur Innere in St. Elisabeth Krankenhaus Zweibruecken (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
St. Elisabeth Krankenhaus Zweibruecken
Stadt
Zweibruecken
Station(en)
Innere 2 (Gastroenterologie)
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Die Station Innere 2 beschäftigt sich offiziell mit Gastroenterologie, Nephrologie und Diabetologie, in Wirklichkeit ist es aber fast nur Gastroenterologie.
Da ich eh in diesem Bereich eine Famulatur machen wollte, kam ich so voll auf meine Kosten.
Wenn man morgens um halb 8 statt um 8 kommt, kann man sehr gut Blut abnehmen üben, das ist eine sehr gute Übung.
Bei Visite und auch sonst haben sich die ÄrztInnen Zeit genommen, einem etwas zu erklären.
Natürlich gab es auch einige stressige Tage, wo dies nicht der Fall war. Das wiederum war dann aber gut, um einen realistischen Einblick in das Berufsleben zu bekommen.
An den anderen Tagen habe ich aber viel Sono gemacht und auch gelernt, was ich vorher noch nicht konnte.
Eine Vorbereitung, z.B. mit dem Buch Sono von Mathias Hofer macht auf jeden Fall Sinn.
Wenn die Arbeit auf Station getan war, konnte ich bei vielen Untersuchungen zugucken:
 Gastoskopie
 Coloskopie
 ERCP
 PEG-Anlage & Entfernung
 Endosonografie
 Kontrastmittel-Sonografie
 Pleura-Punktion
 Aszites-Punktion
 Feinnadelpunktion der Leber

Insgesamt eine empfehlenswerte Famulatur!
Bewerbung
Per Mail 3 Monate im Voraus ans Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
500

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13