Famulatur Gynäkologie in Clemenshospital (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Clemenshospital
Stadt
Muenster
Station(en)
GYN
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Tolle Famulatur in einem jungen und gut gelaunten Team!
Morgens um 7:30 gab es die Frühbesprechung, anschließend ging ich in der Regel Blut abnehmen und falls nötig Viggos legen (war aber beides keine Pflicht, wird dort eigentlich von der Pflege gemacht, die sich aber freuen, wenn man sie entlastet). Danach wurde mir komplett freigestellt, wo ich den Tag verbringen möchte. Zur Auswahl standen Station (z.B. bei Visite mitgehen, Abschlussuntersuchungen machen etc..), die Ambulanz, der Kreißsaal (Geburtsvorbesprechungen, Spontangeburten, Sectios) und der OP (teils zuschauen, teils auch assistieren). Im OP wurde ich auch einige Male fest eingeteilt, wenn man mich als Assistenz benötigte. Ich wurde mehrfach gefragt, was ich selbst sehen/machen möchte und durfte dann daraufhin auch sowohl bei einer Spontangeburt dabei sein als auch bei einem Kaiserschnitt assistieren!
Mittagessen war jeden Tag nötig und wurde von der Klinik übernommen.
Meistens wurde ich gegen 14-15 Uhr nach Hause geschickt, teils sogar noch früher, allerspätestens nach der Dienstübergabe um 15:30 durfte ich aber auf jeden Fall gehen.
Bewerbung
Bewerbung etwa 4-6 Wochen im Voraus per Mail bei Frau Gabriel (Chefarztsekretariat)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2