Famulatur HNO in Inselspital Bern (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Inselspital Bern
Stadt
Bern
Station(en)
J
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Pro:
Man konnte von Anfang an Patienten Untersuchen, Anamnese machen und für die Oberarztvisite vorbereiten

Contra:
Zu meinem Zeitpunkt war leider ein großer Umbruch der Ärzteschaft so das die Betreuung und Lehre etwas weniger wahren wie wahrscheinlich üblich.

Man sollte eher im vorgeschrittenen Studium sein also 5.- 6. klinisches Semester, da man die Patienten zur Aufnahme komplett selbstständig Untersuchen muss und am Mittag den Oberärzten vorstellen . Komplette HNO Untersuchung einschließlich endoskopischer Untersuchung.
Der übliche Tag sah so aus:
Morgens zwischen 7.15 und 7.30 ist die Frühbesprechung mit dem gesamten HNO Ärzte Team. Danach macht man die stationären Aufnahmen bis 12 Uhr um 12 Uhr stellt man seine Patienten den Oberärzten vor. Dann ist immer Zeit für eine Mittagspause die Kantine war gut jedoch 10,50 CHF für deutsche Verhältnisse natürlich teuer.
Danach hatte man Zeit sich in der Polyklinik, Notaufnahme oder im OP umzuschauen/teilzunehmen. Ihr war es je nach Arzt mehr oder weniger gute Lehre. Aber die meisten Ärzte waren immer bemüht einem was beizubringen oder was machen zu lassen.
1200 CHF Gehalt + 100 CHF anteiliges 13. Monatsgehalt wurden gezahlt
Wohnheim war leider auch teuer mit 600 CHF.
Bewerbung
1 Jahr per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1100
Gebühren in EUR
500

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07