Famulatur Innere in Klinikum Bayreuth (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Klinikum Bayreuth
Stadt
Bayreuth
Station(en)
Kardiologie, Intensivmedizin
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Ich habe meine 1.Woche im Herzkatheterlabor, Herzecho und bei den TAVI Anlagen verbracht. Danach sollte ich 1 Tag auf die Intensiv schauen und bin bis Ende meiner Famulatur dort geblieben. Die Vormittage waren eher trocken, da viel Papierkram zu erledigen war, aber nachmittags ging dann der Spaß los. Die Ärzte hatten mehr Zeit mit mir die Patientenfälle zu besprechen und mir Sachen zu zeigen. Ich könnten dann auch sehr viel selber machen wie ZVK Anlage und bei Reanimationen helfen. Ich war dann sehr begeistert und könnte mich immer in jeder Frage an Dr. Dommke (Oberarzt der Intensiv) wenden. Er hat mich auch zu jeder Besprechung und zu den Obduktionen auch mitgenommen, was super interessant war. Bei der Visite haben wir immer alle Blutwerte und Röntgenbilder von Parienten auf Tablet gemeinsam angeschaut. Ich habe in meiner letzten Woche auch Patienten seber bei der Visite vorgestellt, was auch super lehrreich war, da man lernt was wichtig ist. Ich kann die Famulatur sehr empfehlen! Man hat sehr viel gesehen und gelernt :)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13