Famulatur Innere in Helios Klinik Schkeuditz (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Helios Klinik Schkeuditz
Stadt
Schkeuditz
Station(en)
Station 3
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Es war insgesamt eine sehr gute Famulatur und sehr zu empfehlen! Man durfte alles machen worauf man Bock hatte. Die Stationsärzte waren alle sehr nett und waren immer bereit Sachen zu erklären und fragen zu beantworten. Besonders lehrreich war die Chefarzt-Visite. Wichtig zu erwähnen dass der Chef immer versucht hat, den Famulanten interessante Fälle zu zeigen, selbst wenn die Zeit manchmal sehr knapp war und es war ihm halt wichtig, dass man von der Famulatur was mitnimmt. Die OÄ haben ebenfalls viel erklärt besonders in der diagnostik (Endo, Echo.. etc.).
Da es meine erste Famulatur war, kam ich jeden Tag ungefähr um 07:00, um bei BE zu unterstützen, danach war die Übergabe. Ich bin dann immer bei der Visite mitgelaufen und habe versucht die Fälle mit den Ärzten zu besprechen. Nach der Mittagspause war die Röntgen-Besprechnung. Nachmittags gab es meistens ein paar Flexülen zu legen.
Sehr wichtig bei dieser Famulatur, dass man einen Tagesablauf für sich selbst erstellen sollte sonst wird das ganze nicht so lehrreich z.B. man konnte eigene Patienten betreuen und die Visite unter Aufsicht machen, ebenso konnte man versuchen Briefe zu schreiben aber immer vorher nett fragen :)
Man sollte darauf achten, sich bei jedem vorzustellen!! Ansonsten kommt es halt zu Problemen bei dem Umgang mit den Kollegen.
Bewerbung
3 Monate davor bei der Sekretariat, die Antwort kam so eine Woche später.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67