Famulatur Visceralchirurgie in Universitaetsklinikum Heidelberg (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Heidelberg
Stadt
Heidelberg
Station(en)
Station 8
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Diese Famulatur war meine erste und ganz gut um Blut abnehmen, Vigo legen und Aufnahmen zu lernen.
Leider waren aber die Assistenzärzte immer sehr beschäftigt und wenn man Glück hat gibt es einige Pjler, die einen dann netterweise mitnehmen und einem einiges erklären.
Man konnte Neuaufnahmen machen, zusammenfassen und sie dem Assistenzarzt vorstellen und später dann in der Nachmittagsbesprechung vorstellen.
Ich war eigentlich in den 2 Wochen täglich im OP nur leider ist dort die Lehre nicht sehr gut, da die Oberärzte meistens nie mit dir reden oder dich beachten. Man ist eigentlich immer die 2. Assistenz und kann dann leider nur Hacken halten. Zum Nähen bin ich leider nicht gekommen.
Alles in allem würde ich sagen, es gibt sicherlich bessere Krankenhäuser in denen man eine Famulatur machen kann.
Bewerbung
Ich habe mich etwa 1 Jahr vorher beworben, geht aber denke ich auch später bei der Frau Karin Weber.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.73