Famulatur Gynäkologie in Klinikum Freising (9/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Klinikum Freising
Stadt
Freising
Station(en)
B6, Kreissaal, OP, Ambulanz
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Ich hatte wirklich eine sehr schöne Zeit während meiner Famulatur auf der Gyn in Freising! Die Ärzte sind alle sehr nett, man wird als Student sofort in das Team integriert und jeder bemüht sich, den Studenten etwas beizubringen und man kann immer fragen, wenn man noch mehr wissen will. Die positive Stimmung im Team war einer der Gründe, warum ich jeden Tag gerne zu meiner Famulatur gekommen bin.

Der Tag beginnt mit der Morgenbesprechung um 7:50, anschließend teilen sich alle auf die verschiedenen Bereiche auf: OP, Kreißsaal und Station. Als Student konnte man eigentlich immer sagen, was man am jeweiligen Tag gerne sehen würde. Im OP konnten wir Studenten immer zusehen oder auch mit an den Tisch, bei geplanten Ops hat sich der Oberarzt vorher auch mal mit einem zusammen hingesetzt und die einzelnen Op-Schritte mit den Bildern aus dem Op-Atlas erklärt, damit man während der Op besser nachvollziehen kann, wie der Ablauf ist. Auch in den Kreißsaal durfte ich mit und bei verschiedenen Untersuchungen und Geburten dabei sein. Auf Station haben wir Studenten in der Früh das Blut abgenommen und auch mal eine Nadel gelegt, anschließend geht man mit den Ärzten auf Visite und danach werden die ganzen Untersuchungen abgearbeitet: Abschlussuntersuchungen der Wöchnerinnen, Ultraschallkontrollen, Konsile und Untersuchungen bei ambulanten Patientinnen, bei denen man immer dabei sein und auch selbst untersuchen darf. Wenn zwischendurch mal Zeit war, haben wir Studenten ein Teaching zu mehreren geburtshilflichen und gynäkologischen Themen bekommen, bei denen man sehr viel lernen und für sich mitnehmen konnte, auch wenn man das Fach Gynäkologie noch nicht an der Uni hatte.
Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, ich habe viel gelernt und würde die Station jedem für eine Famulatur weiterempfehlen!
Bewerbung
Mehrere Wochen vorher per E-Mail
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1