Famulatur Neurologie in DRK Krankenhaus Kassel (7/2019 bis 7/2019)

Krankenhaus
DRK Krankenhaus Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
2C
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
7/2019 bis 7/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Famulatur hat Spaß gemacht und man hat sich von Anfang bis Ende gut betreut gefühlt. Durch die Reihen hinweg waren alle Ärzte sehr nett, angefangen bei den Stationsärzten, über die Oberärzte bis hin zum Chefarzt Dr. Roth, der sich immer wieder persönlich Zeit genommen hat, um interessante Patienten zu besprechen. Man wird sehr dazu ermutigt, auch seine praktischen Tätigkeiten zu erweitern (z.B. Lumbalpunktionen durchzuführen). Insgesamt war die Famulatur sehr lehrreich und ich kann sie weiterempfehlen. Am meisten nimmt man wohl - wie immer - mit, wenn das Fach noch nicht zu lange her ist, so kann man angesichts der breiten Auswahl an anzutreffenden Krankheitsbildern sicherlich am meisten lernen.
Bewerbung
Per E-Mail an Herrn Roth, ca. 2 Wochen im Voraus (allerdings zu einer Zeit, in der die meisten Unis noch nicht frei hatten, ein bisschen früher ist normalerweise bestimmt besser)
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13