Famulatur Innere in Diakoniekrankenhaus Rotenburg (Wuemme) (6/2019 bis 7/2019)

Krankenhaus
Diakoniekrankenhaus Rotenburg (Wuemme)
Stadt
Rotenburg (Wuemme)
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
6/2019 bis 7/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Es war die beste Famulatur von meinen Fünf bisher abgeleisteten! Im Gegensatz zur landläufigen Annahme, dass es sich in Rotenburg um ein kleines Wald und Wiesen Krankenhaus handelt, ist das Diakonie Krankenhaus eines der größten Häuser in Niedersachsen. Dementsprechend bekam ich auch das gesamte Spektrum internistischer Krankheitsbilder in der Notaufnahme zu sehen. Die Atmosphäre ist sehr angenehm und produktiv! Ich hatte meinen Arbeitsplatz direkt neben Achmad, dem Oberarzt der internistischen Notaufnahme. Er ist stets ansprechbar und hat mich meine Patient unter seiner immer freundlichen und sehr kompetenten Supervision selbst bearbeiten lassen. Dazu kamen, dann je nach Dienstzeit 1-3 Assistenzärzte, die ebenfalls alle sehr nett und sehr kompetent waren und einfach auch Lust hatten mir etwas zu erklären. Außerdem nahm sich Herr Dr. Fröhlich, der Leiter der Notaufnahme, einmal die Woche Zeit eine Stunde mit mir über meinen Fall der Woche zu sprechen, was ich so sonst noch nie in meinen Famulaturen so erlebt hatte. Es war insgesamt ein ganz toller Monat in Rotenburg und ich möchte jedem, der ernsthaft etwas in seiner Famulatur dazu lernen möchte, die Rettungsstelle im Diakoniekrankenhaus Rotenburg mit seinem tollen Team um Herrn Dr. Fröhlich wärmstens empfehlen.
Bewerbung
Einfach Herrn Dr. Fröhlich eine Mail schreiben:)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
EKGs
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13