Famulatur Gastroenterologie in Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz (7/2019 bis 7/2019)

Krankenhaus
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz
Stadt
Linz
Station(en)
Gastroenterologie und Hepatologie
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
7/2019 bis 7/2019
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war für 2 Wochen bei den Barmherzigen Schwestern auf der Gastro und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Begonnen hat der Tag für alle Famulanten welche noch nie zuvor im Haus waren, mit einem Einführungstag, auf der Station los ging es also eig. erst am 2 Tag.
Wir waren drei Famulanten und alle waren sehr sehr nett, freundlich und hilfsbereit.
Ich kam immer um 7 Uhr um schon die Blutabnahme zu machen (war freiwillig, macht normalerweise die Pflege aber ich wollte es noch besser üben)
dann war Morgenbesprechung.
Nach der Morgenbesprechung konnte man die Patienten aufnehmen und danach war es möglich, Visite mitzugehen. Alle Ärzte sind für jegliche Fragen offen und erklären auch dabei.
Man konnte selbs entscheiden wo man hin möchte bzw. was man den ganzen Tag macht- ob auf Station bleiben, oder in Endoskopie oder zur Sonographie, alles war möglich. Nach dem Mittagessen gab es dann meistens nicht mehr viel zu tun für uns Famulanten weil die Ärzte auf Station mit Stationsarbeit beschäftigt waren, daher gingen wir meist zwischen 13.30 und 15 Uhr nach Hause.

Alles in allem kann ich die Famulatur nur weiterempfehlen- alle waren sehr nett und ich habe viel gelernt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00