Famulatur Kardiologie in HELIOS Klinik Cuxhaven (7/2019 bis 7/2019)

Krankenhaus
HELIOS Klinik Cuxhaven
Stadt
Cuxhaven
Station(en)
0B
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2019 bis 7/2019
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ich habe kürzlich mit 3 Kommilitonen aus Leipzig eine 15 tägige Famualtur in der Helios Klinik Cuxhaven verbracht und kann dies absolut weiterempfehlen. Die Ärzte waren alle sehr freundlich und engagiert uns etwas beizubringen, man durfte überall hingehen, um sich Untersuchungen anzuschauen und es wurde sich immer die Zeit genommen, uns etwas zu erklären. Das Highlight war das Deichbrand Festival, auf welchem wir Famulanten/ PJler als medizinisches Personal mit helfen durften und dafür ein Ticket mit Sicherheitszugang und 4 Mahlzeiten am Tag kostenlos bekamen. Dort konnte unter anderem beim Nähen von kleinen Wunden geholfen werden, Verbände geübt werden und man konnte allgemein miterleben, wie die medizinische Versorgung auf einer Massenveranstaltung abläuft.
Bewerbung
Die Bewerbung lief per Mail sehr unkompliziert über den Chefarzt der Anästhesie, welche für die Betreuung der Famulanten/PJler zuständig ist.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
EKGs
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00