Famulatur Anästhesiologie in Maria Heimsuchung Caritas Klinik Pankow (7/2019 bis 7/2019)

Krankenhaus
Maria Heimsuchung Caritas Klinik Pankow
Stadt
Berlin
Station(en)
ITS,OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2019 bis 7/2019
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Wien
Kommentar
Durch die bereits sehr guten Bewertungen der Anästhesie in der Caritas Klinik Pankow habe ich mich dazu entschlossen, hier ebenfalls eine Famulatur zu absolvieren. Ich kann mich den bisherigen Bewertungen nur anschließen und jedem nur wärmstens empfehlen, hier zu famulieren!
Meine 4-wöchige Famulatur wurde in 2 Wochen OP und 2 Wochen ITS geteilt.
Während der Zeit im OP wurde ich zunächst vom OA den anwesenden OP-Schwestern/Chirurgen vorgstellt(!). Ab dem ersten Tag war es möglich Flexülen zu legen, mit Larynxmaske oder endotracheal zu intubieren etc. Wirklich jeder wollte einem etwas beibringen, man fühlte sich sehr gut angeleitet und von Anfang an als Teil des Teams. Man merkt jeden Tag, dass sich sowohl CA, OAs, Assistenzärzte und auch die Pflege gerne Zeit nehmen um Dinge zu erklären, wobei man immer sehr ruhig und ohne Druck angeleitet wurde, sodass man immer das Gefühl hatte gut aufgehoben zu sein.
Auf ITS hat man seine eigenen Patienten zugewiesen bekommen, die man dann statuiert, Labor anfordert und mit der OA das weitere Procedere bespricht. Auch hier wird man sofort wahr genommen und es wird auch darauf eingegangen, was man selbst für Ideen und Vorstellungen hat. Im Laufe der Zeit durfte man auch unter Aufsicht kardiovertieren, ZVKs legen und arteriell punktieren.
Die spürbar gute Stimmung im Team und die Möglichkeit ohne Druck so vielfältige und verschiedene Tätigkeiten ausüben zu dürfen machte diese Famulatur zu meiner bisher besten!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00